Sanierung und Wohnerweiterung durch einen Anbau an ein Einfamilienhaus in Köln-Sürth

 

Das kleine ca. 100 Jahre alte Einfamilienhaus wurde in einer 1. Bauphase  im unbewohnten Zustand saniert und erdgeschossig durch einen gartenseitigen Anbau erweitert.

 Die Fassade erhielt die ursprünglichen Fenster zurück.

Durch den waagerechter Lichtstreifen zwischen Anbau und Altbestand entsteht ein lichtdurchfluteter Wohnraum. Die großflächige Verglasung ermöglicht einen freien Blick in den Garten.

In einer zweiten Bauphase wurde im bewohnten Zustand das Dach gartenseitig abgetragen und durch ein mittels Brettschichtholz vorgefertigtes Element um einen weiteren Raum im Dachgeschoss erweitert. 

Ziel war einerseits die Straßenseitige Fassade zu erhalten und andererseits eine kurze Bauphase dank der Vorfertigung zu erzielen.

Vor den Umbauten

1. Bauphase - Ebenerdiger Anbau - Unbewohnter Zustand -

2. Bauphase - Dachaufbau - Bewohnter Zustand -

Abriss:

Der Eingang und das Treppenhaus wurden eingehaust - die Zimmertüren staubdicht verschlossen. Bis auf die Dachhaut, begann der Abriss der innenliegenden Bauteile.

Vorfertigung und Aufbau :

Die für die Konstruktion verwendeten Brettschichtholzplatten bieten Vorteile

- der Vorfertigung (Montage innerhalb eines Tages) 

- die fertigen Innenwände

- der Übernahme von statischen Funktionen

Diese 3 Faktoren sind entscheidend für die kurze Bauzeit von nur 3 Monaten. Für den Umbau im bewohnten Zustand ist dies von großem Vorteil.

Verglasung

Durch das exakte Aufmaß (Vorfertigung) konnte mit der Produktion der Verglasung frühzeitig begonnen und bereits am Folgetag des Aufrichtens (Dachaufbau) eingebaut werden. 

Dachdeckung - und Dämmung

Als Dämmung kam eine Einblasdämmung aus Cellulose zum Einsatz. 

Um den Dachaufbau einerseits optisch leicht, dennoch als eigenständigen Baukörper abzuheben, wurde er in Zink eingedeckt.

Innenausbau und Fertigstellung

Dank der in Sichtqualität vorhandenen Oberfläche der Innenwände und Decken des neuen Baukörpers, hat sich der Innenausbau hauptsächlich auf die Anschlüsse des Alt-/Neubaus (Putz-und Malerarbeiten), die Bodenbelagsarbeiten,  der Sanitär- und Elektroinstallation begrenzt.

Impressionen